Inklusive Gastronomie
Wir haben viele verschiedene Projekte.
Dadurch können viele Menschen in Bern sehen:
So geht Inklusion.
Wir haben zum Beispiel Restaurants:
- Das Provisorium·46
- Die Fabrique·28
- Die Lorraine·22
In diesen Restaurants arbeiten junge Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Andere Firmen und Arbeit·geber sehen unsere Projekte.
Dann denken die Arbeit·geber vielleicht:
«Inklusion ist eine gute Sache.
Wir machen Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderung.
Dann können die Menschen auch bei uns arbeiten.»
Unsere inklusiven Projekte im ersten Arbeitsmarkt
Die Mischbar Gastro Gruppe
Selbst·verständlich Gastgeber:in sein
Alle Menschen können selbst·bestimmt im ersten Arbeitsmarkt arbeiten.
Denn alle Menschen können Gast·geber und Gast·geberin sein.
Das geht in der Mischbar Gastro Gruppe mit ihren inklusiven Restaurants.
Alle inklusiven Restaurants werden hier auf der Webseite aufgelistet.
Mit unseren Restaurants zeigen wir:
Eine viel·fältige Gesellschaft funktioniert.
Viel·fältig bedeutet:
Es gibt verschiedene Menschen.
Das ist wichtig.
Alle Restaurants sind selbst·ständig.
Wir haben keine Hilfe vom Staat.
Das Provisorium·46
Essen in einer gemütlichen Gast·stube
Das «Provisorium∙46» ist ein Restaurant.
Du kannst hier am Mittag essen.
Du kannst drinnen in der Gast·stube sitzen.
Oder du kannst auf der Sonnen·terrasse sitzen.
Das Restaurant ist in der Länggasse in Bern.
Im Provisorium·46 arbeiten zusammen:
-
Menschen mit Beeinträchtigung
-
Menschen ohne Beeinträchtigung
Wir wollen die Umwelt schonen.
Unsere Lebensmittel sind aus der Region.
Wir nehmen am liebsten Bio-Produkte.
Wir nehmen Gemüse und Obst von der Jahres·zeit.
Zum Beispiel:
Beeren gibt es im Frühjahr und Sommer.
Kohl gibt es im Herbst und Winter.
Wir haben Essen für jeden Menschen.
Wir haben Essen mit und ohne Fleisch.
Wir haben auch veganes Essen.
Veganes Essen ist ohne Fleisch, Milch und Eier.
Die Fabrique·28
Essen in einer alten Fabrik
Die «Fabrique·28» ist ein Restaurant.
Du kannst hier zum Beispiel frühstücken.
Oder du kannst hier Mittag essen.
Du kannst das Essen auch mitnehmen.
Wir haben leckere Eintöpfe, Pasta oder Salate.
Wir haben auch Eistee und Kuchen.
Wir machen alles selbst.
Wir haben Essen mit und ohne Fleisch.
Wir haben auch veganes Essen.
Veganes Essen ist ohne Fleisch, Milch und Eier.
Die Bar·8
Die Bar über den Dächern von Bern
Die Bar·8 ist auf einer Dach·terrasse.
Die Bar·8 ist von Juni bis August offen.
Hier ist die Dach·terrasse:
Blinden- und Behinderten·zentrum
Länggässe 8
Bern
In der Bar arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
Das gibt es in der Bar·8:
-
Sommer-Getränke
-
Apéro-Plättli
-
Live-Musik
Du fährst im Rollstuhl?
Oder du kannst nicht Treppen steigen?
Kein Problem!
Du kannst mit dem Lift zur Dach·terrasse fahren.
Copine·76
Wir bringen das Essen zu deinem Fest
Wir haben einen Stand mit Essen.
Der Stand heisst Copine·76.
Der Stand ist auf Rädern.
Deshalb können wir mit dem Stand zu deinem Fest fahren.
Deine Gäste bekommen kalte Getränke.
Und wir machen feines Essen für deine Gäste.
Bei unserem Stand arbeiten die Menschen zusammen:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen ohne Behinderung
Dadurch sehen deine Gäste:
- Jeder Mensch ist wichtig.
- Jeder Mensch kann etwas gut.
- Jeder Mensch gehört dazu.
Unsere vergangenen inklusiven Projekte im ersten Arbeitsmarkt
Die Lorraine·22
Die inklusive Bar im ‘Design für Alle’
Die «Lorraine·22» ist eine Event-Bar.
Event ist Englisch und bedeutet:
Veranstaltung
Das heisst:
Du kannst dort Feste feiern.
Zum Beispiel deinen Geburtstag.
Das Lokal ist in der Lorraine.
Das Lokal ist rollstuhl·gängig.
Das heisst:
Du kannst mit dem Rollstuhl in das Lokal fahren.
Der Hof17
Essen auf dem Bio·hof
8 Wochen lang kannst du unter freiem Himmel essen.
In dieser Zeit kannst du auf dem Hof·17 essen.
Zum Team gehören Menschen mit und ohne Be·einträchti·gung.
Das Team bedient dich beim Essen.
So ist das Essen:
-
Das Menü hat 5 Gänge.
-
Die Zutaten sind direkt vom Bauernhof.
-
Die Zutaten sind biologisch.
In den Medien
20.08.2024 | Radio SRF 1 | Lehrlinge mit Beeinträchtigung im Restaurant
08.07.2024 I Rochester-Bern Executive Programs I Inklusion – «Den Menschen mit seinen Fähigkeiten sehen»
06.06.2024 | WOZ | Man kann auch zu viel schützen








