Ausbildung für alle

Du suchst einen Ausbildungs·Platz?

Du hast eine Be·einträchti·gung?

Du kannst dich bei uns bewerben.

Wir suchen Lehrlinge für unsere Restaurants in Bern.

  • Du kannst die Arbeit in der Küche lernen.

Zum Beispiel rüsten und anrichten.

  • Du kannst die Arbeit im Service lernen.

Zum Beispiel Tisch decken oder Essen an den Tisch bringen.

Du hast Gäste·kontakt.

In unseren Restaurants arbeiten viele verschiedene Menschen:

  • Menschen mit einer Be·einträchti·gung.
  • Menschen ohne Be·einträchti·gung.

Die Menschen arbeiten gerne bei uns.

Die Ausbildung dauert bei uns 2 oder 3 Jahre.

Das machst du in der Ausbildung:

  • Du arbeitest in einem Restaurant.
  • Du gehst zur Schule.
  • Du machst Kurse.

Du hast einen Coach.

Der Coach unterstützt dich in der Ausbildung.

Inklusiv bedeutet:

Alle Menschen gehören dazu.

Und alle Menschen dürfen überall mitmachen.

  • Menschen mit einer Be·einträchti·gung.
  • Und Menschen ohne Be·einträchti·gung.

Deshalb können alle Menschen bei uns eine Ausbildung machen:

  • Menschen mit einer Be·einträchti·gung.
  • Und Menschen ohne Be·einträchti·gung.

Dann kannst du bei uns eine Ausbildung in der Küche machen:
 

  • In unseren Restaurants machst du für die Gäste feines Essen und Getränke.
  • Und du hilfst beim Putzen von der Küche

 

Die Ausbildungen heissen:
 

  • «INSOS Praktiker PrA-Küche»
    «INSOS Praktikerin PrA-Küche»
  • «Küchen – angestellter EBA»
    «Küchen – angestellte EBA»
  • «Koch EFZ»
    «Köchin EFZ»
  • «Restaurant – angestellter EBA»
  • «Restaurant – angestellte EBA»

Dann kannst du bei uns eine Ausbildung im Service machen:
 

  • In unseren Restaurants bedienst du die Gäste freundlich.
  • Du sagst unseren Gästen: «Das gibt es bei uns zu essen.»
  • Zusammen mit uns machst du das Restaurant schön und gemütlich.

Die Ausbildungen heissen:
 

  • «Praktiker PrA Restaurant
    «Praktikerin PrA Restaurant»
  • «Restaurant·angestellter EBA»
    «Restaurant·angestellte EBA»
  • «Restaurant·fachmann EFZ»
    «Restaurant
    ·fachfrau EFZ»

Du weisst noch nicht:
«Wie ist die Arbeit im Restaurant?»
Du willst die Arbeit kennen·lernen.

 

Du kannst bei uns ein «Praktikum» machen.

 

Praktikum bedeutet:

  • Du schaust uns bei der Arbeit zu.
  • Du probierst selber Arbeiten aus.

So lernst du die Arbeit bei uns kennen.
Und wir lernen dich kennen.

So bewirbst du dich bei uns:
Du rufst uns an.
Das ist die Telefon·nummer: 031 932 36 32
Du erzählst uns:

  • Wer bist du?
  • Warum willst du bei uns arbeiten?

 

Dann laden wir dich vielleicht zu einem Gespräch ein.
Das passiert bei einem Gespräch:

  • Wir erzählen dir von uns.
  • Du erzählst uns von dir.
  • Wir stellen dir Fragen.
  • Und du kannst uns Fragen stellen.

So lernen wir uns besser kennen.

 

Du hast eine Frage?
Ruf uns an.
Das ist die Telefon·nummer: 031 932 36 32

Deine Ansprechsperson

Hast du Fragen oder bist du interessiert? Dann melde dich bei Emanuel Schmutz per Mail oder Telefon.