Cool·tour

«Cool·tour» ist ein Sommer·lager für Kinder und Jugendliche.

Es ist vom 24. Juli bis 31. Juli 2026.

Das Sommer·lager ist im Camping Eichholz Bern.

Die Kinder und Jugendlichen sind 9 bis 18 Jahre alt.

Das sind Kinder mit Jahrgang 2008 bis 2017.

Das Lager ist für alle Kinder und Jugendlichen:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung

Cool·tour dauert 8 Tage.

  • Es gibt viele Kurse.
  • Du lernst neue Sachen.
  • Du hast viel Spass.
  • Du bist mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammen.

Cool·tour ist sehr beliebt.

Cool·tour gibt es schon viele Jahre.

Das erste Mal war im Jahr 2009.

Seitdem sind jedes Jahr über 60 Kinder und Jugendliche im Lager.

Die Kinder und Jugendlichen lernen viele Sachen.

Zum Beispiel:

«Ich kann etwas gut.»

«Ich kann etwas lernen.»

«Ich gehöre dazu.»

«Alle Menschen gehören dazu.»

Auch die Eltern sagen:

«Für unsere Kinder ist Cool·tour toll.»

«Unsere Kinder lernen wichtige Sachen bei Cool·tour.»

Cool·tour hat verschiedene Preise gewonnen.

Forschung von der Hoch·schule Luzern

Die Hoch·schule Luzern hat das Projekt «Cool·tour» untersucht.

Die Hoch·schule sagt:

  • Die Kinder und Jugendlichen lernen wichtige Sachen.
  • Die Kinder werden mutiger.
  • Die Kinder lernen Respekt vor Menschen mit Behinderung.

Cool·tour 2026

Die nächste Cool·tour findet vom 24. Juli - 31. Juli 2026 statt. 

Es gibt Wochen·kurse.

Die Wochen·kurse sind von Montag bis Freitag.

Die Wochen·kurse dauern 5 Tage.

Es gibt Tages·kurse.

Die Tages·kurse sind am Samstag.

Die Tages·kurse dauern 1 Tag.

Du besuchst von Montag bis Freitag einen Wochen·kurs.

Und am Samstag besuchst du einen Tages·kurs.

Achtung:

Vielleicht gibt es für deinen Lieblings·kurs zu viele Anmeldungen.

Dann kannst du diesen Kurs vielleicht nicht besuchen.

Und du musst einen anderen Kurs besuchen.

Deshalb schreibe uns bitte:

Welchen anderen Kurs willst du besuchen?

Das sind die Wochenkurse für die Cool·tour 2026:

 

Street·dance

Street·dance ist Englisch.

Street·dance bedeutet «Strassen·tanz».

Man tanzt auf der Strasse.

Das macht ihr in dem Kurs:

  • Ihr lernt Tanz·schritte.

  • Ihr lernt einen ganzen Tanz.

  • Ihr tanzt alle zusammen.
  • Du erfindest auch eigene Schritte für den Tanz.

 

Skaten

Vielleicht kannst du schon Skate·board fahren.

Oder du bist noch nie Skate·board gefahren.

Das ist egal:

Der Kurs ist für Anfänger und Fort·geschrittene.

Das macht ihr in dem Kurs:

  • Die Lehrer geben euch gute Tipps.

  • Die Lehrer zeigen euch:

  • An diesen Stellen könnt ihr in Bern Skate·board fahren.

 

Mini Pop-up

Du willst Gäste bedienen.

Du willst Getränke vorbereiten.

Die Cool·tour hat ein kleines Pop-up.

Pop-up ist Englisch.

Pop-up bedeutet «plötzlich auftauchen».

Ein Pop-up ist eine Bar.

Die Bar gibt es nur für kurze Zeit.

Hilf mit an der Bar.

Du machst Getränke und Burger.

Du bedienst die Gäste.

 

Musikproduktion
Du machst deine eigene Musik.
Du probierst verschiedene Sounds aus.
Du nimmst Musik auf und setzt sie zusammen.
Zusammen arbeitet ihr an eigenen Liedern.
So wird aus einer Idee ein fertiges Musikstück.

 

Töpfern

Töpfern ist arbeiten mit Ton. 

Du hast gute Ideen. 

Du kannst selbst entscheiden: 

Was willst du töpfern?

 

Kochen mit Feuer

Du bist gerne in der Natur.

Du kochst gerne.

Du magst gutes Essen.

Im Kurs kochst du jeden Tag über dem Feuer.

Du kochst auch im Pizzaofen.

 

Fussball

Du spielst gerne Fussball.

Du lernst neue Tricks.

Du kannst Tore schiessen.

Du wählst einen Tages·kurs.

Das sind die Kurse für die Cool·tour 2026:

 

Wellness

Du willst entspannen.

Du machst zum Beispiel eine Gesichts·maske.

Du machst verschiedene Übungen.

Du wirst massiert.

Du massierst andere.

Du kannst im Kurs richtig entspannen.

 

Party

Du machst gerne Party.

Du willst lernen:

Wie organisiert man eine Party?

Du lernst:

  • Getränke machen
  • Musik an der Party machen

Organisiere eine Party für die Cool·tour.

 

Gaming

Du spielst gerne Games.

Game ist Englisch.

Game bedeutet «Spiel».

Du spielst Spiele auf Nintendo Switch.

 

Outdoor-Abenteuer 

Du willst in den Wald gehen.

Du machst ein Feuer ohne Feuerzeug.

Es wird ein Abenteuer.

 

Creaviva Kurs

Du kannst kreativ sein.

Du entdeckst Kunst.

Du kannst malen.

Du kannst basteln.

«Chillen» kommt aus dem Englischen.

Chillen bedeutet «ausruhen».

Am Chill-Tag ruhen wir uns aus.

Zum Beispiel:

  • Wir schlafen aus.

  • Wir frühstücken zusammen.

  • Wir setzen uns draussen in einen «Hotpot».

  • Ein Hotpot ist eine grosse Badewanne mit heissem Wasser.

  • Wir spielen zusammen.

Was machst du am Chill-Tag?

Das bestimmst du selbst.

Vielleicht hast du dich nicht für einen Kurs angemeldet.

Aber du willst die Cool·tour kennen·lernen.

Oder du willst deine Freunde bei Cool·tour besuchen.

Dann kannst du uns am «öffentlichen Tag» besuchen.

Der «öffent·lichen Tag» ist am 29. Juli.

Wir haben einen Stand mit Essen.

Der Stand ist auf Rädern.

Der Stand hat von 11.30 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Dort kannst einen Burger essen.

Du musst den Weg zur Cool·tour organisieren.

Die Reise zur Cool·tour musst du alleine bezahlen.

Du bekommst alle Informationen zum Lager.

Du siehst die Informationen von den anderen Kindern.

Es kommt ein Kind aus der gleichen Stadt wie du.

Ihr könnt zusammen anreisen.

Melde dich bei dem Kind aus deiner Stadt.

Bei Cool·tour hat es nur Platz für 65 Leute.

Du bist zwischen 9 und 18 Jahre alt.

Du hast Jahrgang 2008 bis 2017.

Du meldest dich an?

Dann musst du auch zur Cool·tour kommen.

Du musst die Rechnung bezahlen.

Dann bist du erst angemeldet.

  • Familien mit wenig Geld zahlen 410 Franken.
  • Familien mit genug Geld zahlen 460 Franken.
  • Familien mit viel Geld zahlen 510 Franken.

Manchmal braucht eine Person mehr Hilfe.

Dann kostet die Pflege mehr Geld.

Kannst du das nicht bezahlen?

Dann schreibe Fabienne Marques eine Mail

Du hast dich angemeldet?

Dann schreiben wir dir Ende Juni eine Mail.

Das steht in der Mail:

  • Diesen Wochen·kurs kannst du besuchen.
  • Diesen Tages·kurs kannst du am Samstag besuchen.
  • Infos zu Cool·tour

Es gibt ein Problem mit deiner Mail?

Du willst die Infos nicht mit der Mail bekommen?

Dann können wir bei dir eine Ausnahme machen.

Bitte rufe uns an.

Das ist unsere Telefon·nummer: 031 932 36 32

Beim Sommer·camp machen wir Fotos und Filme.

Wir machen auch Ton·aufnahmen.

Diese Fotos und Filme sind wichtig für Blind·spot.

Die Cool·tour kostet nämlich viel Geld.

Deshalb brauchen wir Spenden für die Cool·tour.

Mit den Fotos und Filmen machen wir Werbung für die Cool·tour.

Zum Beispiel:

  • Auf unserer Webseite.

  • In unserem Jahres·bericht.

Die Leute sehen:

«Cool·tour» ist eine tolle Sache.

«Cool·tour» macht den Menschen Spass.

Und die Leute denken vielleicht:

Wir wollen Geld für «Cool·tour» spenden.

 

Wir dürfen nicht Fotos und Filme von dir zeigen?

Dann schreibe uns bitte.

Du kannst uns einen Brief schreiben.

Oder du schreibst uns eine Mail.

 

Achtung:

«Plusport Behinderten·sport Schweiz» ist ein sehr wichtiger Partner.

Du machst bei Cool·tour mit?

Und du hast eine Beeinträchtigung?

Dann müssen wir Plusport deinen Namen sagen.

Erst dann bekommen wir Geld von Plusport.

Das versprechen wir dir:

  • Wir sagen deinen Namen niemandem weiter.

  • Auch Plusport sagt deinen Namen niemandem weiter.

Deine Ansprechsperson

Hast du Fragen?

Bist du interessiert?

Melde dich bei Fabienne Marques mit einem Mail oder Telefon.