Anmeldung Cooltour 2024

Die Anmeldung öffnet am 24. Februar 2024 um 12 Uhr.

Cool·tour

«Cool·tour» ist ein Sommer·lager für Kinder und Jugend·liche vom 26. Juli bis 2. August 2024.

Das Sommer·lager ist im Camping Eichholz Bern.

Die Kinder und Jugend·lichen sind 9 bis 18 Jahre alt.

Das Lager ist für alle Kinder und Jugend·lichen:

  • Menschen mit Be·einträchti·gung

  • Menschen ohne Be·einträchti·gung.

Cool·tour dauert 8 Tage.

  • Es gibt viele Kurse.

  • Du lernst neue Sachen.

  • Du hast viel Spass.

  • Du bist mit anderen Kindern und Jugend·lichen zusammen.

Cool·tour ist sehr beliebt

Cooltour gibt es schon seit 13 Jahren.

Das erste Mal war im Jahr 2009.

Seitdem machen jedes Jahr 80 Kinder und Jugend·liche mit.

Die Kinder und Jugend·lichen lernen ver·schiedene Sachen.

Zum Beispiel:

«Ich kann etwas gut.

Ich kann etwas lernen.

Ich gehöre dazu.

Alle Menschen gehören dazu.»

Auch die Eltern sagen:

Für unsere Kinder ist Cool·tour toll.

Unsere Kinder lernen wichtige Sachen bei Cool·tour.

Cool·tour hat ver·schiedene Preise gewonnen

Forschung von der Hoch·schule Luzern

Die Hoch·schule Luzern hat das Projekt «Cool·tour» unter·sucht.

Die Hoch·schule hat heraus·gefunden:

  • Die Kinder und Jugend·lichen lernen wichtige Sachen.

  • Die Kinder werden mutiger.

  • Die Kinder lernen Respekt vor Menschen mit Be·einträchti·gung.

  • Die Kinder werden fit fürs Leben.

Es gibt Wochen·kurse.

Die Wochen·kurse sind von Montag bis Freitag.

Die Wochen·kurse dauern also 5 Tage.

Es gibt Tages·kurse.

Die Tages·kurse sind am Samstag.

Die Tages·kurse dauern also einen Tag.

Du besuchst also von Montag bis Freitag einen Wochen·kurs.

Und am Samstag besuchst du einen Tages·kurs.

Achtung:

Vielleicht gibt es für deinen Lieblings·kurs zu viele Anmeldungen.

Dann kannst du diesen Kurs vielleicht nicht besuchen.

Und du musst einen anderen Kurs besuchen.

Deshalb schreibe uns bitte:

Welchen anderen Kurs willst du besuchen?

 

Hier ist unser Wochenplan.

Das sind die Wochenkurse für die Cool·tour 2024:

 

Street·dance

Street·dance ist Englisch.

Street·dance bedeutet «Strassen·tanz».

Man tanzt diesen Tanz auf der Strasse.

Der Tanz·lehrer kommt aus Deutsch·land.

Der Tanz·lehrer ist Welt·meister für Street·dance.

Das macht ihr in dem Kurs:

  • Ihr lernt Tanz·schritte.

  • Ihr lernt einen ganzen Tanz.

Den Tanz tanzen alle zusammen.

  • Du kannst auch eigene Schritte für den Tanz erfinden.

 

Skaten

Vielleicht kannst du schon Skate·board fahren.

Oder du bist noch nie Skate·board gefahren.

Das ist egal:

Der Kurs ist für Anfänger und Fort·geschrittene.

Das macht ihr in dem Kurs:

  • Die Lehrer geben euch gute Tipps.

  • Die Lehrer zeigen euch:

  • An diesen Stellen könnt ihr in Bern Skate·board fahren.

 

Kochen mit Feuer

Du bist gerne in der Natur.

Du kochst gerne.

Du magst gutes Essen. Im Kurs kochst du jeden Tag über dem Feuer.

Du kochst auch im Pizzaofen.

 

Mini PopUp

Du willst Gäste bedienen.

Du willst Getränke vorbereiten.

Die Cool·tour hat ein kleines PopUp an der Aare.

PopUp ist Englisch.

PopUp bedeutet «plötzlich auftauchen».

Ein PopUp ist eine Bar.

Die Bar gibt es nur für kurze Zeit.

Hilf mit an der Bar.

Du machst Getränke und Burger.

Du bedienst die Gäste.

 

Theater

Du spielst gerne Theater. 

Du stehst gerne auf der Bühne. 

Am Freitag gibt es eine Aufführung.  

 

Zirkus

Du gehst gerne in den Zirkus.

Du möchtest lernen was Zirkus·artisten machen.

Im Kurs lernst du mit Bällen zu jonglieren.

Du lernst kleine Zaubertricks.

Du lernst das Balancieren.

Hilf mit im kleinen Zirkus in der Cool·tour.

 

Töpfern

Töpfern ist arbeiten mit Ton. 

Du hast gute Ideen 

Du darfst selbst ausdenken, was du töpferst.

Du wählst einen Tageskurs.

Das sind die Kurse für die Cool·tour 2024:

 

Outdoor-Abenteuer

Du willst in den Wald in Bern gehen.

Du machst ein Feuer ohne Feuerzeug.

Es wird ein Abenteuer werden.

 

Wellness

Du willst entspannen.

Du machst eine Gesichtsmaske.

Du reibst deine Haut mit einem Peeling ein.

Du machst verschiedene Übungen.

Du wirst massiert werden.

Du massierst andere.

Du kannst im Kurs richtig entspannen.

 

Party

Du machst gerne Party.

Du willst lernen, wie du eine Party organisierst.

Du lernst Getränke zu machen.

Du lernst Musik an der Party zu machen.

Hilf mit und organisiere eine Party für die Cool·tour.

 

Gaming

Du spielst gerne Games.

Game ist Englisch.

Game bedeutet «Spiel».

Du spielst Spiele auf der PS oder der Xbox.

Du lernst die Welt der Games kennen.

 

Poetry Slam

Du schreibst gerne alleine oder mit jemandem zusammen.

Du lernst einen guten Text zu schreiben.

Du hast viel Fantasie.

Du stehst gerne auf der Bühne.

Dann ist der Kurs genau richtig.  

 

Rugby

Du spielst gerne mit einem Ball.

Du willst etwas Neues probieren.

Du bewegst dich gerne viel.

Dann komme in diesen Kurs.

«Chillen» kommt aus dem Englischen.

Chillen bedeutet «ausruhen».

Am Chill-Tag ruhen wir uns aus.

Zum Beispiel:

  • Wir schlafen aus.

  • Wir frühstücken zusammen.

  • Wir setzen uns draussen in ein «Hotpot».

  • Ein Hotpot ist eine grosse Badewanne mit heissem Wasser.

  • Wir spielen zusammen.

Was machst du am Chill-Tag?

Das bestimmst du selbst.

Vielleicht hast du dich nicht für einen Kurs angemeldet.

Aber du willst die Cool·tour kennen·lernen.

Oder du willst deine Freunde bei Cool·tour besuchen.

Dann kannst du uns am «öffent·lichen Tag» besuchen.

Der «öffent·lichen Tag» ist am 31. Juli.

Wir haben einen Stand mit Essen.

Der Stand ist auf Rädern.

Der Stand hat von 11.30 bis 14.00 Uhr geöffnet.

Dort kannst einen Hamburger essen.

Du musst den Weg zur Cool·tour organisieren.

Die Reise zur Cool·tour musst du alleine bezahlen.

Du bekommst alle Informationen zum Lager.

Du siehst die Informationen von den anderen Teilnehmern.

Es kommt ein Teilnehmer aus der gleichen Stadt wie du.

Ihr könnt zusammen anreisen.

Melde dich bei dem Teilnehmer aus deiner Stadt.

Bei Cool·tour hat es nur Platz für 65 Leute.

Du meldest dich an?

Dann musst du auch zur Cooltour kommen.

  • Familien mit Vorlegen von Unterlagen (z.B. KulturLegi) zahlen 150 Franken.

  • Familien mit wenig Geld zahlen 410 Franken.

  • Familien mit genug Geld zahlen 460 Franken.

  • Familien mit viel Geld zahlen 510 Franken.

Bei höherem Pflegebedarf können zusätzliche Kosten entstehen.

Du hast dich angemeldet?

Dann schreiben wir dir im Juni 2024 eine Mail.

Das steht in der Mail:

  • Diesen Wochen·kurs kannst du besuchen.

  • Diesen Tages·kurs kannst du am Samstag besuchen.

  • Infos zu Cool·tour

  • Die Rechnung für Cool·tour

Die Rechnung musst du vorher bezahlen.

Es gibt ein Problem mit deiner Mail?

Du willst die Infos und die Rechnung nicht mit der Mail bekommen?

Dann können wir bei dir eine Ausnahme machen.

Bitte rufe uns an.

Das ist unsere Telefon·nummer: 031 932 36 32

Beim Sommer·camp machen wir Fotos, Filme und Ton·aufnahmen.

Diese Fotos und Filme sind wichtig für Blind·spot.

Die Cooltour kostet nämlich viel Geld.

Deshalb brauchen wir Spenden für die Cooltour.

Mit den Fotos und Filmen machen wir Werbung für die Cooltour.

Zum Beispiel:

  • Auf unserer Webseite

  • In unserem Jahres·bericht.

Die Leute sehen:

«Cooltour» ist eine tolle Sache.

«Cooltour» macht den Menschen Spass.

Und die Leute denken vielleicht:

Wir wollen Geld für «Cooltour» spenden.

Wir dürfen nicht Fotos und Filme von dir zeigen?

Dann schreibe uns bitte.

Du kannst uns einen Brief schreiben.

Oder du schreibst uns eine E-Mail.

Achtung:

«Plusport Behinderten·sport Schweiz» ist unser wichtigster Spender.

Du machst bei Cooltour mit?

Und du hast eine Be·einträchti·gung?

Dann müssen wir Plusport deinen Namen sagen.

Erst dann bekommen wir Geld von Plusport.

Das versprechen wir dir:

  • Wir sagen deinen Namen niemandem weiter.

  • Auch Plusport sagt deinen Namen niemandem weiter.

Die Anmeldung kostet.

Du willst dich wieder abmelden.

Das kostet uns Geld.

Du meldest dich bis am 7. Juni 2024 ab. 

Du bekommst die Hälfte vom Lager·geld zurück.

 

Du meldest dich nach dem 7. Juni 2024 ab.

Du bekommst kein Geld zurück.

 

Du bist krank.

Du bist verletzt.

Du bekommst einen Fünftel vom Geld zurück.

Vielleicht zahlt deine Versicherung etwas.

Frag deine Versicherung.

Schick uns das Zeugnis von deinem Arzt.

Du hast die Verantwortung für deine Versicherung.

Ab wann kann ich mich anmelden?

Du kannst dich hier anmelden. Bis zum 7. Juni 2024. 

Ab dem 24. Februar 2024 findest du hier das Formular für die Anmeldung.

Warum klappt meine Anmeldung nicht?

Du musst alle Felder richtig ausfüllen.

Du hast ein Feld nicht richtig ausgefüllt?

Dann klappt die Anmeldung nicht.

Du kannst aber auf die Schalt·fläche «Zurück» klicken.

Dann kannst du schauen:

  • Wo fehlt eine Info?

  • Wo habe ich eine Info falsch ge·schrieben?

Du kannst das Feld richtig ausfüllen.

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Anmeldung?

Du hast deine Anmeldung ab·geschickt?

Aber du bekommst keine Antwort?

Dann ist die Antwort vielleicht in deinem Spam-Ordner gelandet.

Bitte schaue in deinem Spam-Ordner nach.

Ich brauche Hilfe bei der Anmeldung.

Vielleicht kannst du dich nicht mit dem Formular anmelden.

Und du brauchst Hilfe.

Dann kannst du uns anrufen.

Hier ist die Telefon·nummer: 031 932 36 32

Deine Ansprechsperson

Hast du Fragen oder du bist interessiert? Dann melde dich bei Fabienne Marques per Mail oder Telefon.