Inklusive Ausbildung

Du suchst einen Ausbildungsplatz? Und du hast eine Beeinträchtigung? Wir bieten Ausbildungsplätze in der Küche und im Service an.

In unseren inklusiven Betrieben in Bern arbeiten viele Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Du wirst in unseren Betrieben viel mit Gästen zu tun haben und in einem vielfältigen, motivierten Team arbeiten. Ausgebildete Coaches begleiten und unterstützen dich während deiner Ausbildung. In der Ausbildung erlernst du nicht nur einen Beruf. Du gehst auch zur Schule und besuchst Kurse. Die Ausbildung dauert 2-3 Jahre.

Unsere Betriebe sind inklusiv. Das bedeutet, dass alle Menschen dazugehören und überall mitmachen dürfen. Wir wollen, dass alle Menschen in der Schweiz selbstständig und selbstbestimmt leben können. Dafür setzen wir uns ein. Deshalb können Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bei uns eine Ausbildung machen.

Bei uns kannst du eine Ausbildung in der Küche machen

  • INSOS Praktiker:in PrA-Küche
  • Küchenangestellte:r EBA
  • Koch/Köchin EFZ

In unseren Betrieben hilfst du mit, für Gäste leckeres Essen und Trinken zuzubereiten und wichtige Reinigungsarbeiten in der Küche zu erledigen.

Bei uns kannst du eine Ausbildung im Service machen

  • Praktiker/in PrA-Restaurant
  • Restaurantangestellte/r EBA
  • Restaurantfachmann/-frau EFZ

In unseren Betrieben hilfst du mit, Gäste freundlich zu bedienen und über das Menu Auskunft zu geben sowie das Lokal gemütlich zu dekorieren.

 

Du kannst bei uns ein Praktikum machen und die Arbeit kennenlernen.

Ruf uns an unter: 031 932 36 32

Erzähle uns, wer du bist und warum du bei uns arbeiten möchtest. Dann laden wir dich vielleicht zu einem Gespräch ein, bei dem wir uns besser kennenlernen können. Wir werden dir Fragen stellen und du kannst uns Fragen stellen.