Frequently Asked Questions

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Was bedeutet der Name «Blindspot»?

    "Blind Spot" ist Englisch und bedeutet "blinder Fleck".

    Ein blinder Fleck spiegelt eine Unwissenheit, etwas, das wir ausblenden oder uns nicht bewusst ist. Blindspot möchte blinde Flecken beleuchten, bewusst machen und überwinden.

    Denn wir glauben an den bereichernden Mehrwert der Vielfalt und fördern Gemeinsamkeiten von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

  • Wo hat Blindspot ihren Hauptsitz?

    Die Geschäftsstelle der Schweizer Non-Profit-Organisation Blindspot hat ihren Sitz in Bern. Von dort aus werden inklusive Projekte für junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in der ganzen Schweiz und International realisiert. 

  • Wie ist Blindspot finanziert?

    Blindspot ist eine Schweizerische Nonprofit-Organisation. Stiftungen, Partnerorganisationen, Firmen, Gönner und Spender unterstützen die Arbeit projektbezogen mit finanziellen und personellen Mitteln. Ohne diese Beiträge wären die Bestrebungen von Blindspot nicht umsetzbar.

    Mehr Informationen findest du auf unserer Spendenseite.

  • Wie kann ich bei Blindspot mitarbeiten?

    Blindspot ist in den Inklusionsprojekten oft auf ehrenamtliche Helfende oder ausgebildete Fach- und/oder Begleitpersonen angewiesen. 

    Bei Interesse für einen ehrenamtlichen Einsatz in einem unserer Inklusionsprojekte nimm Kontakt auf mit dem Projektverantwortlichen auf. Blindspot arbeitet vorwiegend mit jungen und dynamischen Teams.

    Mehr Informationen zu offenen Stellen findest du unter Jobs.

  • An wen richten sich unsere Inklusionsprojekte?

    Die Inklusionsprojekte von Blindspot richten sich an junge Menschen mit und ohne Beeinträchtiung sowie sozialer Auffälligkeit zwischen 8 und 30 Jahren in allen Bereichen des Lebens: Freizeit, Arbeit und Wohnen. Alle Informationen zu unseren unterschiedlichsten Projekten findest du unter Inklusionsprojekte.

  • Mein Kind hat eine Beeinträchtigung und ich bin mir nicht sicher, ob es an einem der Projekte teilnehmen kann.

    Alle Projekte von Blindspot richten sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung und sozialer Auffälligkeit. Grundvoraussetzung für eine Teilnahme ist eine gewisse Mobilität, Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Bei Unsicherheiten und Fragen kannst du gerrne mit uns Kontakt aufnehmen.

  • Wie werden die Kinder und Jugendliche während den Projekten von Blindspot begleitet und betreut?

    Blindspot legt Wert auf eine persönliche und professionelle Begleitung und Betreuung. Damit dies gewährleistet werden kann, ist die Teilnehmerzahl bei jedem Projekt beschränkt. Unser Team besteht aus ausgebildeten Personen mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Inklusion.