Mischbar Gastro Gruppe bei der Museumsnacht: ein Inklusions Best Practice Beispiel

Am 15. März 2024 verwandelte sich Bern zur Bühne von Kulinarik und Inklusion, als die Mischbar Gastro Gruppe zur Museumsnacht ihre Gastfreundschaft an drei pulsierenden Standorten unter Beweis stellte.

Das inklusive Team, bestehend aus 55 engagierten Mitarbeitenden der Mischbar Gastro Gruppe und 13 Mitgliedern des Kiwanis Clubs Bern, zeigte, dass alle Gastgeber:in sein können. Mit 1’650 verkauften Burgern und unzähligen Getränken an drei Standorten – dem Museumsquartier, dem Rathaus und der Kunsthalle – setzten sie sich selbst neue Massstäbe. Die Kooperation zwischen Blindspot - Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz, Initiatorin der Mischbar Gastro Gruppe, und dem Kiwanis Club verlieh der Veranstaltung eine besondere Note. So konnten die Mitglieder in der Zusammenarbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung neue Erfahrungen sammeln und gemeinsam beweisen, dass Inklusion als Selbstverständlichkeit gelebt werden kann.

Thomas Gysi, Verantwortlicher für Sozialprojekte beim Kiwanis Club Bern: «Beim eigenen Einsatz habe ich hautnah erlebt, was es bedeutet, mit Menschen mit einer Beeinträchtigung Hand in Hand zusammenzuarbeiten und individuell angepasst zu kommunizieren, was in dieser Form ungewohnt, aber bereichernd war. Die Erlebnisse gaben auch Inputs, wie Inklusion im ersten Arbeitsmarkt ausserhalb der von Blindspot initiierten Gastrobetriebe funktionieren könnte.»