Inklusives Catering: Fabrique28 beim EJPD-Jahresschlussessen

Stolzer Moment! Das Fabrique28-Team hatte die Ehre, das Jahresschlussessen des Eidgenössischen Polizei- und Justizdepartements (EJPD) mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und Bundesrat Beat Jans mit seinem inklusiven Catering zu begleiten.

Jonas Staub, Gründer von Blindspot und Experte für Inklusion, konnte das Team und unsere Vision vorstellen und wir konnten mit Leidenschaft, Teamwork und dem Einsatz für Vielfalt zeigen, wie Inklusion die Norm sein kann. 

Hier gibt es die Rede von Jonas zum Nachlesen:

Sehr geehrte Frau Bundesrätin, sehr geehrter Herr Bundesrat
Werte Anwesende

Inklusion ist keine Frage des Mitleids, die wir denjenigen gewähren, die nicht den “Normen” entsprechen. Inklusion ist eine Frage der Gerechtigkeit.
Dieses Recht auf Selbstbestimmung muss als unverrückbare Grundlage in jeder Gesellschaft verankert sein.

Mein Name ist Jonas Staub, Gründer und Geschäftsleiter von Blindspot - Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz und ich setze mich seit nun mehr als 20 Jahren mit innovativen Projekten für erlebbare Inklusion ein.
Oft wurde ich in den letzten 20 Jahren dafür kritisiert, keine Selbstbetroffenheit in dieser Thematik zu haben. Nicht durch eine eigene Beeinträchtigung oder als Vater eines Kindes mit Beeinträchtigung.

Es geht nicht nur darum, Menschen mit Beeinträchtigungen nachträglich in unsere Gesellschaft einzubeziehen, wenn sie es selbst benötigen oder wir uns plötzlich betroffen fühlen. Es geht darum, dass wir als Gesellschaft von Anfang an eine Haltung der Offenheit und des Respekts einnehmen, die es jedem Einzelnen ermöglicht, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Wir müssen erkennen, dass Inklusion nicht nur dann relevant wird, wenn es uns selbst betrifft, sondern immer.

An dieser Stelle möchte ich Olivier Marti einbeziehen und ihm eine Frage stellen. Er arbeitet seit 5 Jahren in unseren inklusiven Restaurants und heute im inklusiven Catering. Lieber Olivier, wie hat echte und konsequente Inklusion dein Leben verändert?

«Ich bekomme immer mehr Selbstbewusstsein und die Arbeit ist von grossem Wert für mich. Ich fühle mich in der Gesellschaft gebraucht, ich fühle mich nützlich und bin nicht das fünfte Rad am Wagen.»

Die hohe Qualität des heutigen inklusiven Catering, ich hoffe Sie teilen diese Meinung mit mir, zeigt, dass Inklusion in jeder Hinsicht ein Mehrwert ist.

Sie als Politiker:innen tragen eine entscheidende Rolle in der Umsetzung dieses Weges. Danke, beziehen Sie unsere Best-Practice-Beispiele in ihrem politischen Schaffen mit ein für eine Zukunft, in der Inklusion in der Schweiz zur Selbstverständlichkeit wird.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Wir danken für die Chance, Teil dieses besonderen Abends gewesen zu sein – ein Moment, der uns noch lange begleiten wird!