Inklusive Projektarbeit: Newcomer organisieren Karaoke-Party

13 junge Mitarbeitende mit und ohne Beeinträchtigung organisieren gemeinsam am 31. März eine inklusive Karaoke-Party. Wie ist die Idee dazu entstanden? Erfahre mehr von unseren Newcomern Melea, Livia und Linus in diesem Blog-Beitrag.

Die Idee, eine Karaoke-Party für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu initiieren, kam uns bereits früh, bei der ersten Sitzung des neuen Newcomer-Programms. In diesem kommen junge Mitarbeitende, Auszubildende sowie Zivildienstleistende aus unseren Gastronomiebetrieben – der Fabrique28 und dem Provisorium46, sowie von Blindspot zusammen. Dabei sollen wir Newcomer unsere Interessen und Fähigkeiten aktiv in einem selbstgewählten Projekt einbringen können und so Erfahrungen in gemeinsamer, inklusiver Projektarbeit sammeln sowie unsere Selbstinitiative weiterentwickeln. 

Als OK-Team, bestehend aus Linus, Livia und Melea, koordinieren wir die Zusammenarbeit unter den einzelnen Newcomer, entwickelten eine Projektplanung sowie einen Budget- und Zeitplan. Die grösste Lernerfahrung dabei war es, tiefer in die Hintergründe von Projektarbeit eintauchen zu können. So konnten wir  in einem vielfältigen Team Inklusionserlebnisse schaffen und dabei zu lernen, die Stärken und Ressourcen der einzelnen Newcomer gezielt zu nutzen. Für das erfolgreiche Gelingen unseres Projektes werden alle Newcomer miteinbezogen, sei es im Bereich der Zugänglichkeit für ein diverses Publikum, der Werbung oder der Gestaltung des Raumes. Der Zusammenhalt, welcher zwischen uns jungen Mitarbeitenden durch die gemeinsame Ausarbeitung der Karaoke-Party entstanden ist, erzeugt auch für das ganze Team einen grossen Mehrwert. 

Gespannt und vorfreudig blicken wir auf die Karaoke-Party am 31. März, ein wichtiger Höhepunkt unserer bisherigen Projektarbeit. Wir freuen uns über viele gesangsfreudige Gäste an der Karaoke-Party. Komm vorbei, sing und tanze mit uns.   

Hier findest du alle Informationen zur Veranstaltung.