Inklusive Ausbildung: den eigenen Weg gehen dürfen

In unseren Gastronomiebetrieben, dem Provisorium46 und der Fabrique28, bieten wir Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Praktikumsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung im 1. Arbeitsmarkt an. Sie arbeiten auf Augenhöhe in einem inklusiven Team, werden von Profis ausgebildet und bekommen ein massgeschneidertes Coaching nach ihren Bedürfnissen.

Die junge Frau im Bild mit unserem Gründer Jonas Staub; das ist Livia. Sie möchte, wie wir alle, ihren eigenen selbstbestimmten Weg gehen dürfen. Doch der Weg von Menschen mit Beeinträchtigung ist in den meisten Fällen von Geburt an vorbestimmt. Denn unser System gibt einen klaren Weg für die betroffenen Menschen vor, ohne ein einziges Mal zwei ganz gewöhnliche Fragen zu stellen: Was möchtest du werden im Leben? Und was brauchst du dazu? Sie sind häufig im zweiten Arbeitsmarkt tätig. Eine inklusive Berufsausbildung wirkt den separativen Strukturen entgegen und verhindert, dass Menschen mit Beeinträchtiguung im zweiten Arbeitsmarkt feststecken. Werden mehr inklusive Arbeits und Ausbildungsplätze geschaffen, verändert sich der Arbeitsmarkt. So können wir eine inklusivere Gesellschaft anstreben.

In unseren Gastronomiebetrieben, dem Provisorium46 und der Fabrique28, bieten wir Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Praktikumsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung im 1. Arbeitsmarkt an. Sie arbeiten auf Augenhöhe in einem inklusiven Team, werden von Profis ausgebildet und bekommen ein massgeschneidertes Coaching nach ihren Bedürfnissen. So auch Livia, welche seit diesem Jahr ihre Ausbildung als Servicefachfrau in der Fabrique28 absolviert. Sie musste sich bewerben, wird mit Lernzielen gefördert und gefordert, lernt Verantwortung zu übernehmen und selbst Entscheidungen zu treffen. Ein Prozess, welcher für Menschen ohne Beeinträchtigung eine Selbstverständlichkeit in ihrer Ausbildung ist. Wir wollen, dass die Wahl eines Ausbildungsplatzes und der weiteren Karriere für alle Menschen selbstverständlich ist.

Hier liest du den gesamten Artikel "Die inklusive Berufsausbildung: Revolution des zweiten Arbeitsmarkts?" von Annika Zemp und Jonas Staub in der aktuellen Ausgabe der Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik zum Thema Inklusive Bildung.