Inklusiver Freiwilligendienst

Um unser Inklusions-Mindset auch über die Schweiz hinaus weiterzutragen, bietet Blindspot interessierten jungen Menschen aus ganz Europa einen einjährigen Sozialeinsatz an. Aktuell ergänzt Elina aus Finnland unser diverses Team bei Blindspot. Im Blogbeitrag berichtet sie über ihre Motivation und eigene Inklusionserfahrungen.

"Dancing queen, young and sweet. Only seventeen", singt jemand in der Küche. Ich gehe nachsehen, wer es ist, und bin nicht überrascht, Adina zu finden. Sie ist eine Kollegin mit Beeinträchtigung und arbeitet mit mir in der Fabrique28, einem der inklusiven Gastronomiebetriebe von Blindspot. Sie lächelt mich an und sagt: “Ich liebe Abba”. “Ich auch”, antworte ich und beginne, ihr beim Abtrocknen der Teller zu helfen. Hier wird Inklusion aktiv gelebt, denn genau so sollte Inklusion aussehen: Gut gelauntes Zusammenarbeiten.

Die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung ist etwas, was ich in meinen 19 Lebensjahren in Finnland nur sehr selten erlebt habe. Ich erinnere mich beispielsweise, dass in meiner Schule Schüler:innen mit Beeinträchtigung in von uns getrennten Klassen unterrichtet wurden und wir aussdem dem gleichen Spielplatz, keine Berührungspunkte hatten.

Mit meinem Sozialeinsatz bei Blindspot, in Kooperation mit ICYE, wollte ich die Gelegenheit nutzen, etwas Konkretes für Inklusion zu tun. Seit letztem Sommer unterstütze ich nun meine Kolleg:innen in der Kommunikation und Wirkungsmessung sowie in den inklusiven Gastronomiebetrieben als Mitarbeiterin und Coach.

Die Erfahrungen der vergangenen Monate haben es mir ermöglicht, Inklusion auf einer alltäglichen Ebene zu erleben. Sei es, dass ich mit meiner Kollegin Adina Teller abtrockne oder mit Timo, auch aus der Fabrique28, Knoblauch schäle. All das ist Inklusion. Es ist die gelebte Inklusion hinter all den schönen Worten und Versprechen.

Das letzte Jahr das hat mich gelehrt, dass Inklusion eine Haltung ist. Es ist die Art und Weise, wie man andere Menschen betrachtet und sich selbst in ihnen sieht. Und dabei erkennt, dass wir am Ende des Tages alle gleich sind. Das ist es, was ich aus meiner Zeit bei Blindspot mitnehmen werde.

Gastfamilie gesucht

Wir freuen uns, dass Sergio aus Spanien ab Juli 2023 das Blindspot-Team als neuer internationler Frewilliger unterstützt. Aktuell suchen wir noch nach einer Gastfamilie für ihn. Ob Familie, Alleinstehend oder WG - Gastfamilie können alle sein. Interessiert? Dann melde dich direkt bei ICYE per Mail an astrid.tuerlerwhatever@icye.ch.