Labor In·klusion
«Labor In·klusion» ist der Name für unsere Projekte.
Mit dem Labor In·klusion probieren wir aus:
-
Wie arbeiten Menschen mit und ohne Be·einträchti·gung zusammen?
-
Wie wohnen Menschen mit und ohne Be·einträchti·gung zusammen?
Wir haben viele ver·schiedene Projekte.
Dadurch können viele Menschen in Bern sehen:
So geht In·klusion.
Wir haben zum Beispiel Restaurants:
-
Das Provi·sorium·46
-
Die Fabrique·28
-
Die Lorraine·22
In diesen Restaurants arbeiten junge Menschen mit und ohne Be·einträchti·gung zusammen.
Andere Firmen und Arbeit·geber sehen unsere Projekte?
Dann denken die Arbeit·geber vielleicht:
«In·klusion ist eine gute Sache.
Wir machen Arbeits·plätze für Menschen mit Be·einträchti·gung.
Dann können die Menschen auch bei uns arbeiten.»
Wir machen Projekte zum Wohnen.
Zum Beispiel:
Wir haben eine Wohnung für Menschen mit und ohne Be·einträchti·gung.
Das Provi·sorium·46
Essen in einer gemütlichen Gast·stube
Das «Provisorium46» ist ein Restaurant.
Du kannst hier zum Beispiel zu Mittag essen.
Du kannst drinnen in der Gast·stube sitzen.
Oder du kannst auf der Sonnen·terrasse sitzen.
Das Restaurant ist in der Läng·gasse in Bern.
Im Provi·sorium·46 arbeiten die Menschen zusammen:
-
Menschen mit Be·einträchti·gung.
-
Menschen ohne Be·einträchti·gung.
Wir wollen die Umwelt schonen.
Unsere Lebens·mittel sind aus der Region.
Wir nehmen am liebsten Bio-Produkte.
Wir nehmen Gemüse und Obst von der Jahres·zeit.
Zum Beispiel:
Beeren gibt es im Frühjahr und Sommer.
Viele Sorten von Kohl gibt es im Herbst und Winter.
Wir haben Essen für jeden Menschen.
Wir haben Essen mit und ohne Fleisch.
Wir haben auch veganes Essen.
Veganes Essen ist ohne Fleisch, Milch und Eier.
Die Fabrique28
Essen in einer alten Fabrik
Inklusiv, inspirierend und mit Herzblut. Für das steht die .
Die «Fabrique28» ist ein Restaurant.
Du kannst hier zum Beispiel früh·stücken.
Oder du kannst hier zu Mittag essen.
Du kannst das Essen auch mit·nehmen.
Wir haben leckere Eintöpfe, Pasta oder Salate.
Wir haben auch Eistee und Kuchen.
Wir machen alles selbst.
Wir haben Essen mit und ohne Fleisch.
Wir haben auch veganes Essen.
Veganes Essen ist ohne Fleisch, Milch und Eier.
Die Lorraine22
Die inklusive Bar im ‘Design für Alle’
Es gibt ein neues inklusives Lokal.
Das Lokal heisst «Lorraine22».
Das Lokal ist in der Lorraine.
Am Tag gibt ein Bistro.
Am Abend gibt es eine Bar.
Das Lokal ist rollstuhl·gängig.
Das heisst:
Du kannst mit dem Rollstuhl in das Lokal fahren.
Es gibt viele Cocktails.
Cocktail ist Englisch.
Cocktail bedeutet «Misch·getränk».
Es gibt gutes Essen.
Wir bringen das Essen zu deinem Fest
Wir haben einen Stand mit Essen.
Der Stand ist auf Rädern.
Der Stand heisst Copine76
Deshalb können wir mit dem Stand zu deinem Fest fahren.
Deine Gäste bekommen kühles Bier und Getränke.
Und wir machen leckeres Essen für deine Gäste.
Bei unserem Stand arbeiten die Menschen zusammen:
-
Menschen mit Be·einträchti·gung
-
Menschen ohne Be·einträchti·gung.
Dadurch sehen deine Gäste:
-
Jeder Mensch ist wichtig.
-
Jeder Mensch kann etwas gut.
-
Jeder Mensch gehört dazu.
Der Hof17
Essen auf dem Bio·hof
8 Wochen lang kannst du unter freiem Himmel essen.
In dieser Zeit kannst du auf dem Hof·17 essen.
Zum Team gehören Menschen mit und ohne Be·einträchti·gung.
Das Team bedient dich beim Essen.
So ist das Essen:
-
Das Menü hat 5 Gänge.
-
Die Zutaten sind direkt vom Bauernhof.
-
Die Zutaten sind biologisch.
Die Bar·8
Im Jahr 2019 haben wir die Bar·8 zum ersten Mal gemacht
Die Bar·8 war auf einer Dach·terrasse.
Hier ist die Dach·terrasse:
Blinden- und Behinderten·zentrum
Länggässe 8
Bern
In der Bar arbeiten Menschen mit und ohne Be·einträchti·gung.
Das gibt es in der Bar·8:
-
Sommer-Getränke
-
Apero-Plättli
-
Live-Musik
Im Jahr 2020 und 2021 war wegen Corona keine Bar.
Aber dieses Jahr gibt es wieder die Bar·8.
Du fährst im Rollstuhl?
Oder du kannst nicht Treppen steigen?
Kein Problem!
Dann kannst du mit dem Lift zur Dach·terrasse fahren.