Inklusiv Wohnen

«Inklusiv wohnen» ist ein Projekt.

Das wollen wir mit dem Projekt:

Menschen mit und ohne Be·einträchti·gung wohnen zusammen.

Für diese Menschen ist das Projekt:

  • Junge Menschen mit Be·einträchtigung

  • Junge Menschen ohne Be·einträchti·gung.

Das wünschen wir uns:

  • Die Menschen wohnen zusammen.

  • Die Menschen lernen von·einander.

  • Die Menschen machen etwas zusammen.

Infos zur Wohnung:

Die Wohnung hat 4 Zimmer.

Die Wohnung ist mitten in der Stadt Bern.

Das Stadt·viertel heisst «Lorraine».

Das findest du in der Nähe:

  • Halte·stellen von Bus und Tram

  • Super·märkte

  • Ver·schiedene Läden

  • Bars und Restaurants.

Eine zweite Wohnung kommt im November.

Die Adresse ist Thunstrasse 102, 3006 Bern.

 

Infos zu «Inklusiv wohnen»

  • Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt.

  • Du hast eine Be·einträchtigung.

Oder du hast keine Be·einträchti·gung.

  • Du willst selbst·ständig wohnen.

  • Du brauchst nicht viel Begleitung beim Wohnen.

Das wollen wir mit dem Projekt:

  • Du lernst selbst·ständig wohnen.

  • Du wohnst mit Menschen ohne Be·einträchti·gung zusammen.

Für die Wohnung in der Lorraine:

  • Du kannst Treppen steigen.

Es gibt nämlich keinen Lift.

  • Du bist gerne mit anderen Menschen zusammen.

  • Du willst mit deinen Mitbewohnern zusammen etwas machen.

  • Du kannst sprechen.

Die Wohnung an der Thunstrasse 102 hat einen Lift.

Achtung:

Du hast eine schwere psychische Be·einträchti·gung?

Oder du brauchst sehr viel Pflege?

Dann ist das Projekt nicht so gut für dich.

 

Du wohnst in unserer WG?

Dann bekommst du Hilfe beim Wohnen.

Die Fach·personen von Blind·spot begleiten dich beim Wohnen.

 

Wie viel Begleitung bekommst du?

Das schauen wir mit dir zusammen an.

Wir wollen:

  • Du wirst selbst·ständiger.

  • Du brauchst immer weniger Hilfe beim Wohnen.

Am Anfang bekommst du viel Begleitung.

Aber vielleicht merkst du nach einiger Zeit:

          «Jetzt kann ich viele Sachen selber machen.»

Dann bekommst du weniger Begleitung.

 

Welche Begleitung bekommst du?

Das schauen wir mit dir zusammen an.

Wir sprechen mit dir:

  • Welche Ziele willst du erreichen.

  • Welche Sachen willst du lernen?

  • Welche Sachen willst du selbst·ständig machen können?

Nach einem halben Jahr schauen wir mit dir zusammen:

  • Hast du die Ziele erreicht?

  • Hast du die Sachen gelernt?

  • Kannst du die Sachen selbst·ständig machen?

Und wir überlegen uns neue Ziele mit dir.

In diesen Bereichen kannst du Begleitung bekommen:

 

Training beim Wohnen:

  • Kochen

  • Dich richtig ernähren

  • Putzen

  • Ordnung halten

  • Medikamente ordnen

  • Dein Taschen·geld verwalten

Training im Alltag

  • Freizeit gestalten

  • Den Weg zur Arbeit finden

  • Dich im Quartier zurecht·finden

  • Einkaufen

  • Streit lösen

  • Menschen kennen·lernen

  • Mit Stress zurecht·kommen

Hilfe im Notfall

Vielleicht gibt es ein Problem.

Oder es gibt einen Notfall.

Auch dann sind die Fach·personen von Blind·spot für dich da.

Die Fach·personen haben ein Notfall-Handy.

Dort kannst du auch am Wochen·ende oder nachts anrufen.

Alle dürfen in der WG mit·bestimmen:

  • Menschen mit Be·einträchti·gung

  • Menschen ohne Be·einträchti·gung

Zum Beispiel:

  • Ihr wählt die Personen für die WG aus.

Ihr macht Euren Ämtli·plan selbst.

 

Wir schauen mit dir zusammen:

  • Wie kannst du die Miete bezahlen?

  • Was brauchst du zum Wohnen?

Alle zahlen gleich viel Miete:

  • Menschen mit Be·einträchti·gung

  • Menschen ohne Be·einträchti·gung

Das ist wichtig:

  • Ihr wollt zusammen etwas machen.

  • Ihr macht zum Beispiel zusammen ein Abend·essen.

Kosten für die Miete an der Lorraine·strasse 22

Du zahlst 1'100 Franken.

Das Zimmer ist 21 Quadrat·meter gross.

Das gehört zum Preis dazu:

Kosten für die Heizung.

Kosten für Strom.

Das musst du noch extra bezahlen:

Deine eigenen Kosten.

  • Zum Beispiel Internet.

  • Kosten für die Hausrat·versicherung.

Kosten für die Begleitung beim Wohnen

Du zahlst 85 Franken pro Stunde.

Wir machen uns stark für Menschen mit Be·einträchti·gung.

Alle Leute sollen wissen:

Menschen mit Be·einträchti·gung gehören dazu.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Deshalb reden wir über unsere Arbeit.

Zum Beispiel:

  • Wir reden mit Fach·personen.

  • Wir halten Vorträge.

  • Wir geben Kurse.

  • Wir reden mit anderen Organi·sationen.

Bei unserer Arbeit hilft uns ein Gesetz.

Das Gesetz heisst «U·N Behinderten·rechts·konvention».

Die Abkürzung ist U·N·B·R·K.

Dieses Gesetz ist für Menschen mit Be·einträchti·gung.

Das Gesetz sagt:

Alle Menschen haben die gleichen Rechte:

  • Menschen mit Be·einträchti·gung.

  • Menschen ohne Be·einträchti·gung.

Jeder Mensch darf selbst in seinem Leben bestimmen.

Jeder Mensch darf überall mitmachen.

 

Deine Ansprechsperson

Hast du Fragen oder bist du interessiert? Dann melde dich bei Sarah Schneitter per Mail oder Telefon.