Durften Sie ihren Weg selbst bestimmen, Herr und Frau Bundesrat?

Am 7. Juni 2023 wurde die geteilte Leitung von Blindspot, Kristina Grbesic und Jonas Staub, dazu eingeladen, bei der SP-Fraktionsversammlung eine Rede zu halten. Erfahre im aktuellen Blog-Eintrag mehr dazu.

Am Mittwoch, 7. Juni 2023, durfte das inklusive Team der Fabrique28 die SP-Fraktionsversammlung mit bestem kulinarischem Angebot verwöhnen. In diesem Rahmen wurde die geteilte Leitung von Blindspot, Kristina Grbesic und Jonas Staub, dazu eingeladen, gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Alain Berset und Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, den Anlass mit einer Rede zu eröffnen.

Blindspot nutzte diese Gelegenheit um auf die Bestrebungen des Bundesrates für die Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigung im Bereich Arbeit und Wohnen aufzubauen und mit Inspiration und langjährigen Praxisbeispielen eine klare Botschaft zu vermitteln: Das System muss verändert werden. Die Schweiz muss weg von der Objektfinanzierung hin zur Subjektfinanzierung konsequent und in allen Bereichen des Lebens. Damit Inklusion in der Schweiz zur Selbstverständlichkeit wird.

Vorgetragen wurde die Rede durch Co-Geschäftsführerin, Kristina Grbesic. Hier nun zum Nachlesen:

Sehr geehrter Herr Bundespräsident
Sehr geehrte Frau Bundesrätin
Werte Anwesende

Denken Sie zurück an Ihren Werdegang

Wie klar war ihnen als Kind, dass Sie jemals hier stehen werden, in ihrer entsprechenden Funktion?

Die eigene Biografie selbstbestimmt verändern zu können durch vielfältige Möglichkeiten und die richtige Förderung und Begleitung - das bewirken wir mit unseren Inklusionsprojekten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung von Blindspot Inklusion & Vielfaltsförderung Schweiz.

Junge Menschen mit kognitiven, psychischen oder sozialen Beeinträchtigungen bekommen Zugang zu inklusiven Wohngemeinschaften im urbanen Raum, einer Ausbildung und Anstellungen im 1. Arbeitsmarkt. Denn auch sie wollen gebraucht werden und sichtbar sein in der Gesellschaft.

Es ist seit 19 Jahren das Ziel des Gründers und Inklusions-Experten der Schweiz, Jonas Staub, mit Blindspot, Beispiele zu schaffen nach der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Umsetzung ist möglich. Eine institutionelle Zukunft ist für niemanden mehr eine vorgefertigte Biografie.

Wir müssen weg von der Objektfinanzierung hin zur Subjektfinanzierung konsequent und in allen Bereichen des Lebens.

Sie als Politiker:innen tragen eine entscheidende Rolle in der Umsetzung dieses Weges. Danke, beziehen Sie unsere Best Practice Beispiele in ihrem politischen Schaffen mit ein, für eine Zukunft in der Inklusion in der Schweiz zur Selbstverständlichkeit wird.