Pop-Ups gestalten die Gastrolandschaft bunter und diverser. Nun setzten die Gastronomiebetriebe, das Provisorium46 und die Fabrique28, einen neuen Trend und lancieren für diesen Sommer gleich drei inklusive Pop-Ups: Die Flora28, der Hof17 und die Bar8.
Denn mit der Endemie möchten die privatwirtschaftlichen Gastro- und Kulturbetriebe wieder mehr Begegnungsplattformen schaffen, die natürliche Begegnungen zwischen allen Menschen fördert. Mit der Präsenz an sichtbaren, viel frequentierten Standorten machen sie den Mehrwert einer vielfältigen Gesellschaft auf ungezwungene Art versteh- und greifbar und geben Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit ihre Fach- und Sozialkompetenz gemeinsam zu erweitern. Ausserdem verdeutlicht das inklusive Betriebsmodell der Gastronomiebetriebe die Wirtschaftlichkeit von diversen Teams. Was alles angeboten wird – hier eine kurze Übersicht:
Flora28: Die Weinbar gleich nebenan - 1. April bis 1. Juli 2022
Entdecke für kurze Zeit die Welt des Weines. In der Flora28 Weinbar erwartet dich ein wöchentlich wechselndes Angebot an Offenweinen, von elegant über frisch bis rustikal - ausgewählt und ausgeschenkt vom Flora Weinkollektiv. Dazu gibt es Antipasti, hausgemachte Focaccia und salziges Gebäck. Die Flora28 ist eine Kooperation der Fabrique28 und dem Flora Weinkollektiv.
Hof17: Das Freilufterlebnis auf dem Biohof - 10. Juni bis 10. September 2022
Ein lauwarmer Sommerabend. Rund herum hörst du nur ein paar Kuhglocken, das Lachen von den Tischnachbar:innen und das Knistern des Grill-Feuers. Über fünf Gänge wirst du mit frischem Essen direkt vom Biohof in Grafenried und kühlen Getränken von einem inklusiven Team bedient. Das ist der Hof17, welcher dieses Jahr in die zweite Runde geht. Eine Kooperation zwischen dem Biohof Grafenried und der Fabrique28.
Bar8: Die beliebteste Rooftop-Bar Berns - 29. Juni bis 16. September 2022
Geniesse warme Sommerabende, erfrischende Getränke und ein wundervolles Ambiente über den Dächern von Bern - an der Bar8 auf der Dachterrasse des B in der Länggasse. Mit sommerlichen Drinks und feinen Apéro-Plättchen wird ein attraktives und hippes inklusives Angebot geschaffen - für ganze 10 Wochen. Die Bar8 entstand 2019 als Pop-Up-Bar und ist eine Kooperation zwischen dem B (Blinden- und Behindertenzentrum Bern) und dem Provisorium46